Unterschiede Trikots: Replica, Authentic, Matchworn und Player Issue.

Jul 03


Häufig kommen die Fragen auf, was denn eigentlich die Unterschiede zwischen Replica und Authentic Trikots wären. Weit verbreitet ist der Irrglaube, dass Replica Trikots Fälschungen sind!

Wir möchten mit diesen Mythen aufräumen und bieten Euch ein kleines Wiki in Trikot-Kunde:

  • Tatsächlich sind Replica (auch “Replika”) Trikots die ganz “normalen” Trikots für den Handel. In fast allen Shops werden sie nicht als Replicas ausgewiesen, sondern nur als “Trikot” oder “Jersey” bezeichnet.
  • Dagegen sind die Authentic Trikots (auch: TechFit Trikots) viel besser verarbeitet, haben meist einen anderen Schnitt und sind auch oft aus anderem Material gefertigt. Wieso? Die Authentic Trikots sind direkt für die Profispieler auf dem Feld vorgesehen. Statt hochwertigen Stickereien werden bei diesen Trikots meist nur Aufdrucke verwendet, da diese den Spieler beim Kicken nicht stören. Der Stoff ist meist noch hochwertiger und leichter, um die Spieler bestmöglich zu unterstützen. Die Authentic Trikots sind selten im Handel anzutreffen, da die Produktionskosten einfach zu hoch sind und der entsprechend hohe Preis vom normalen Konsumenten nicht bezahlt wird.
  • Kommen wir zu den Matchworn Trikots. Prinzipiell handelt es sich dabei um normale Authentic Trikots, mit der Besonderheit, dass diese Trikots auch wirklich von Spielern dieses Teams getragen wurden. Bei Ebay finden sich häufig Matchworn Trikots mit dem Verweis, von welchem Spieler dieses Trikot getragen wurde und zu welchem Match. Siehe hier: Link.
  • Ein weiterer Begriff geistert durch die Trikot-Welt: Die sogenannten “Player Issue” Trikots. Diese Trikots wurden extra für einen Spieler oder ein ganzes Team angefertigt, sind aber niemals zum Einsatz gekommen (im Gegensatz zu Matchworn). Es handelt sich also auch um normale Authentic Trikots. Im Bezug auf Trikots kann also der Begriff “Authentic” und “Player Issue” synonymhaft verwendet werden. Dabei ist der Begriff “Player Issue” nicht nur auf Trikots begrenzt. Dieser Zusatz findet sich auch bei Präsentationsshirts, Hosen, Trainingsjacken, etc.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

4 Kommentare

  1. Ich hab mir auf Teneriffa folgendes “Trikot” mit dem Namen “CAMISETA 2O EQUIPO” gekauft.
    Dabei war ein Etikett, welches recht hochwertig aussieht. Auf dem Etikett steht “PRODUCTO OFICIAL” sowie eine Seriennummer und die Website http://www.fcbarcelona.cat
    Die Website scheint die offizielle website des Vereins zu sein.
    Wenn ich die Seriennummer eingebe komme ich zu folgendem Link: http://rogerssl.com/repliquesE.html
    Ich habe das 3. Trikot von oben ganz links, das rot gelbe. Das Nike-Zeichen fehlt, ansonsten sehe ich eigentlich keinen Unterschied zum “Original”. Das Trikot wird dort auch als “Replica” angeboten.
    Ist das nun wirklich ein offizielles Barca-Produkt? Was mich irritiert, ist das fehlende Nike-Zeichen und das ihr geschrieben habt, das beim Authentic-Trikot im Gegensatz zur Replica die Applikationen nur aufgedruckt sind. Bei meinem Replica sind die Applikationen (Sponsor, Rückennummer 10) ebenffalls nur aufgedruckt. Das Barca-Logo ist aus Plastik und aufgenäht.
    Was ist es nun, Replika oder Fälschung? Ich denke mal Replika, weil es schon superdreist wäre, eine Fälschung auf einer Internetseite anzubieten, oder? Das es kein Authentic-Trikot ist, ist klar.
    Danke schon mal für die Antwort.

    P.S.: Bezahlt habe ich übrigens 35 Euro, runtergehandelt von 42 Euro, was ich für ein Replikat (keine Fälschung) für einen guten Preis halte

    • Hi Tim,

      deiner Beschreibung nach, wird es sich wohl um ein Replika handeln! Eine Fälschung kann man natürlich erst ausschließen wenn man auch die Verarbeitung der Innennähte gecheckt hat. Sind die Stoffe innen billig zusammengenäht, wird es wohl eine Fälschung sein.

      Gruß!

  2. Yannic /

    Hi, interessantes Thema, dachte diese Trikottypen gibt es nur in der NBA mit Replica,Authentic und Swingman.
    Hab aber ne Frage, hier steht, dass die Authentics nicht Massentauglich sind?! Aber mein Trikot aus Barcelona (100€) und das Trikot von Mainz(65€) (beide Nike) haben die Aufschrift Authentic, also kann das doch nicht so ganz richtig sein,dass man die Originalen eigentlich eher selten bekommt ? Belehrt mich eines besseren :) (aber ich hätte schon lieber so ein wirklich originales Trikot für das Geld bekommen, also belehrt mich hoffentlich besser nicht des besseren:)

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>